Skip to content

Mein Angebot

Hier findest Du genaueres zu meinem Angebot und dem Ablauf unserer Zusammenarbeit

Coaching und Schreibbegleitung

Du hast noch nie eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben und Du verstehst nur Bahnhof? Du weißt nicht, wie die Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit auszusehen hat oder in welcher Form und in welchem Schreibstil solche Arbeiten verfasst werden? Du hast keine Idee, wo Du eigentlich beginnen sollst? Das Zitieren von Quellen oder das Gendern verursacht Alpträume bei Dir?

Gerne erarbeite ich mit Dir von Anfang an die Grundsätze einer (vor-)wissenschaftlichen Arbeit und führe Dich von der Findung einer Forschungsfrage über die Literaturrecherche oder empirischen Beantwortung bis hin zur Fertigstellung deiner Arbeit. Auf Wunsch geht die Begleitung gerne über in ein abschließendes Lektorat.

Korrektorat und Lektorat

Du bist nicht ganz sattelfest im wissenschaftlichen Arbeiten und weißt nicht, wie Du Sachverhalte am besten ausdrückst? Du möchtest Deiner Arbeit den letzten Schliff verleihen und alle Rechtschreib-, Beistrich-, Flüchtigkeits- und Ausdrucks- Fehler beseitigt wissen?

Du möchtest, dass jemand kritisch über Deine Arbeit liest und prüft, ob die wissenschaftliche Fragestellung beantwortet wurde oder ob Deine Arbeit einem roten Faden folgt? Du bist Dir nicht sicher, ob Einleitung und Diskussion eine Einheit bilden und sich der Bogen von Anfang bis zum Ende spannt?

Das Lektorat, das ich anbiete, beinhaltet immer auch ein Korrektorat und umgekehrt. Ich prüfe Deine Arbeit sorgfältig auf jegliche Art von Fehlern und auch die Ausdrucksweise habe ich im Blick.

Beim Standard Lektorat konzentriere ich mich hauptsächlich auf das Finden von Fehlern (jeglicher, also auch inhaltlicher Art), auf die Ausdrucksweise und auf die korrekte Struktur der Arbeit.

Zusätzlich biete ich ein fachliches Lektorat an: Wenn Du das wünscht, gebe ich Dir ein ausgiebiges Feedback zur Qualität Deiner Arbeit im Hinblick auf die Beantwortung Deiner Forschungsfrage. Zusätzlich sollen Dir Anregungen dabei helfen, etwaige Ergänzungen oder eine Umstrukturierungen in Betracht zu ziehen.

Das Überprüfen auf korrektes Gendern gehört natürlich ebenso zu diesem Angebot.

Zitieren und Erstellung eines Literaturverzeichnisses

Du tust Dir schwer mit der korrekten Angabe der Quellen? Dir fehlt das Know How für die Verwendung einer Literaturverwaltungs-Software? Du glaubst, Du musst Punkte und Beistriche im Literaturverzeichnis händisch korrigieren?

Auf Wunsch arbeite ich Deine Quellen in die MS Word Datenbank für Dich ein, um eine automatisierte und dafür korrekte und fehlerfreie Zitierung im Textverlauf sowie ein korrektes Literaturverzeichnis zu gewährleisten.

Voraussetzung dafür ist, dass Du in Deinem Text die Quellen angegeben hast und Deine Arbeit eine Art Rohentwurf des Literaturverzeichnisses enthält, damit ich die Quellen korrekt eingeben kann.

Ob Du in Deiner Arbeit allerdings korrekt zitiert hast, kann ich nicht überprüfen!

Layout

Das Layoutieren Deiner Arbeit stellt für dich eine große Herausforderung dar? Du hast schon mal davon gehört, dass MS Word da irgendwie eine Funktion anbietet, aber du weißt nicht wie das geht? Gerade im Endspurt möchtest die Arbeit einfach nur mehr so schnell wie möglich fertig bekommen und hast schon keine Geduld mehr?

Ich formatiere gerne alle Arten von Arbeiten und Texten nach Deinen Vorgaben oder den Vorgaben Deiner Institution. Dazu gehören nicht nur Schriftart, Zeilenabstände und Abbildungsbeschriftungen. Auch die Gliederung des Dokuments in unterschiedliche Bereiche und Absätze um z.B. unterschiedliche Formen der Seitennummerierung zu erreichen (z.B. für Anhänge) oder um Datendarstellungen im Querformat zu ermöglichen.

Du bekommst ein fertiges Dokument zurück, das über alle notwendigen Verzeichnisse (Inhaltsverzeichnis, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis) verfügt und entweder den Anforderungen Deiner Institution entspricht oder den üblichen Vorgaben einer wissenschaftlichen Arbeit.

Du brauchst die Arbeit dann nur mehr abzuschicken!

MS Word Training

Du möchtest in Zukunft selbst in der Lage sein, Deine Arbeiten nach den Vorgaben Deiner Institution oder der gängigen Praxis mit ein paar Handgriffen zu formatieren? Du willst nicht mehr auf Punkt- und Beistrich-Suche gehen um ein fehlerfreies Literaturverzeichnis abzugeben? Du hast noch gar keine Ahnung, was es überhaupt für Vorteile für Dein Dokument hat unterschiedliche Überschriften, Textformate, Abbildungsbeschriftungen etc. zu definieren?

Ich vermittle Dir anhand Deiner aktuellen Arbeit oder anhand von Beispieltexten, wie Du das volle Potential von MS Word ausnutzt und Du Dir wirklich viele unnötige Arbeiten und somit Zeit sparen kannst.

Egal ob Du Anfänger bist und ich mit Dir bei den Grundfunktionalitäten starte, oder ob Du in die tieferen Sphären von MS Word eintauchen möchtest – ich helfe Dir in Online Coachings oder auch persönlich gerne weiter.

Ein wichtiger Bestandteil von wissenschaftlichen Arbeiten ist das Zitieren und die Quellenangabe. Gerne zeige ich Dir, wie Du diesen von vielen gefürchteten Teil im Handumdrehen erledigst – und noch dazu fehlerfrei!

Meine Pakete und Angebote können bei einer Zusammenarbeit auch ineinander übergehen. Melde Dich einfach und sag‘ mir, was Du brauchst.

Ablauf

Kontaktaufnahme mit mir („ein erstes Hallo“)

Du schickst mir Deine Arbeit, um die es geht, mit dem Hinweis, was genau Du brauchst

Kostenfreies Erstgespräch (30 Minuten) mit mir, um den Rahmen für unsere gemeinsame Zusammenarbeit abzustecken – gegebenenfalls bereits auf Basis Deiner Arbeit

Je nach Paket beginne ich dann die Arbeit an Deinem Dokument oder mit Dir gemeinsam – im Rahmen unserer Abmachung

Voraussetzungen und Details zur Arbeitsweise im Dokument

Dein Dokument ist im MS Word Format

Ich benutze für die Korrektur die MS Word Funktion „Änderungen nachverfolgen“. Solltest Du damit nicht vertraut sein, lasse ich Dir gerne ein Youtube Video mit einer Anleitung zukommen oder ich erkläre Dir die Funktionalität in einer Trainingseinheit.

Sämtliche Pakete, die ich anbiete, lassen sich unabhängig davon wo Du Dich befindest realisieren.

Online Coachings biete ich über MS Teams an. Sollte Dir ein persönliches Treffen lieber sein, so kann ich Dir das rund um Eisenstadt und in Wien anbieten.

Preisgestaltung

Ich biete Dir eine umfangreiche Unterstützung, weshalb ich nicht zu Dumpingpreisen (z.B. ein paar Cent oder wenige Euro pro Seite) arbeiten möchte. Meine Arbeit wird auf Stundenbasis in Rechnung gestellt. Ich möchte Dir mit einer transparenten Arbeitsweise ein gutes und rasches Endprodukt liefern.

Meine Preise bekommst Du gerne auf Anfrage, welche abhängig vom Typ der zu korrigierenden Arbeit gestaffelt sind.

Bei einem kostenlosen Erstgespräch kann ich gerne all Deine Fragen zur Preisgestaltung beantworten und auch auf Deine Wünsche eingehen.